- 1970er Jahre
- Actionfilm
- Agnès Varda
- Aki Kaurismäki
- Andrzej Żuławski
- Animationsfilm
- Arabischer Film
- Argentinien
- Arthouse
- Athina Rachel Tsangari
- Australisches Kino
- B-Movies
- Barbet Schroeder
- Bergfilm
- Brit Comedy 1950-1980
- Chantal Akerman
- China
- Comicverfilmung
- Coming-of-Age-Film
- Darren Aronofsky
- DDR im Film
- Debütfilme
- DEFA-Geschichte
- Denis Villeneuve
- Deutsche Filmgeschichte
- Deutsches Kino
- Deutsches Nachkriegskino
- Deutschland
- Dokumentarfilm
- Drama
- Essayfilm
- Europäischer Film
- Ex-Jugoslawien
- Experimentalfilm
- Feministische Filmgeschichte
- Feministische Filmtheorie
- Film noir
- Filmmusik
- François Ozon
- François Truffaut
- Französisches Kino
- Frauen im Film
- Frühes Kino
- Gewalt im Film
- Großbritannien
- Hal Hartley
- Heimatfilm
- Helge Schneider
- Helmut Käutner
- Hirokazu Kore-eda
- Historienfilm
- Hongkong
- Horrorfilm
- Immersion
- Indie-Filme
- Italienisches Genrekino
- Japanisches Kino
- Jean Eustache
- Jeff Nichols
- Johnnie To
- Kamera
- Karl Valentin
- Kathryn Bigelow
- Kinderfilm
- Kino in Bayern
- Klassisches Hollywood
- Komödie
- Kurzfilm
- Lars von Trier
- LGBTIQ*
- Louis Malle
- Lucio Fulci
- Manoel de Oliveira
- Marguerite Duras
- Martin Scorsese
- Medienwirkungsforschung
- Melodram
- Mexiko
- Michael Haneke
- Montage
- Museums- & Ausstellungsarbeit
- Musical
- Neo-Noir
- Neorealismus
- New Hollywood
- Nicht-englischsprachige Filme
- Nicolas Winding Refn
- Non-Filmarchiv
- Nouvelle Vague
- NS-Kino
- Olivier Assayas
- Österreich
- Osteuropäisches Kino
- Pam Grier
- Park Chan-wook
- Paul Thomas Anderson
- Paul Verhoeven
- Phantastischer Film
- Philosophie und Film
- Polnisches Kino
- Pornographie
- Portugal
- Pre-Code
- Propagandafilm
- Rainer Werner Fassbinder
- Regisseurinnen
- Roman Polanski
- Rudolf Arnheim
- Rumänisches Kino
- Russisches Kino
- Science-Fiction
- Social Media Filme
- Sowjetisches Kino
- Soziologie und Film
- Spanien
- Spielfilm
- Splatterfilm
- Stephen Chow
- Stummfilm
- Südkorea
- Terry Gilliam
- Thriller
- Trashfilm
- USA
- Wes Anderson
- Westdeutsches Nachkriegskino
- Western
- Wolfgang Staudte
- Xavier Dolan
- Yorgos Lanthimos
- Zensur