Oliver Lysiak

Kurzportrait

Oliver Lysiak

Oliver „Batzman“ Lysiak

ist ein Film-Geek, Netzmensch und romantischer Zyniker. Er hat zunächst Mediensoziologie studiert und (nach etlichen Praktika und vier Jahren im Lokalradio) als Redakteur fürs öffentlich-rechtliche (NDR) wie private Fernsehen (Pro7, RTL, Sat1, VOX) gearbeitet. Dort lernte er, dass „die Zuschauer Ironie nicht verstehen“, „am besten immer jemand heulen muss“ und dass er so etwas nie wieder machen möchte.

Seit 2006 betreibt er unter dem Namen Batzman mit vier anderen Filmfreunden Deutschlands erfolgreichstes Filmblog („Die Fünf Filmfreunde“); er ist Filmjournalist und seit 2007 „Creative Director“ beim größten deutschen Filmportal moviepilot.de. Dort kümmert er sich um alle eigenproduzierten Bewegtbildinhalte, vom wöchentlichen Kinomagazin Screeen! über Interviews bis zu Reportagen und Clips mit rasant vermitteltem Filmwissen. Seine Lieblingsfilme sind "Scott Pilgrim vs The World", "Brazil", "Talk Radio", "Stand by me" und "Eine Leiche zum Dessert"; darüber hinaus mag er Wombats, Katzen und Leute, die im Kino die Klappe halten. Er träumt davon, irgendwann von Stephen Fry adoptiert zu werden.

Kontakt

E-Mail:
oliver [at] moviepilot.com
Adresse:
moviepilot GmbH Mehringdamm 33
10961 Berlin
Deutschland