Fipresci-Preise auf der Berlinale 2024

Bildmitte: Forum-Preisträgerin Anna Cornudella neben Forum-Juror Schayan Riaz, der für den VdFk auch die FIPRESCI-Jury koordinierte. Foto: Lamia Fathy                                

Am Freitag, dem 23. Februar 2024 wurde auf der Berlinale erneut in vier Kategorien der Preis der Internationalen Filmkritik der Fédération Internationale de la Presse Cinématographique (FIPRESCI) vergeben. Zwölf Filmkritiker*innen aus aller Welt zeichneten jeweils einen Film aus den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Encounters, Panorama und Forum mit dem Preis der internationalen Filmkritik (FIPRESCI Award) aus. Die Filmkritiker*innen stammten in diesem Jahr aus Ungarn, Griechenland, Lettland, Slowenien, Israel, Hongkong, Frankreich, Uruguay, Niederlande und Deutschland. Jury-Präsident war György Báron (Ungarn).

Traditionell stellt der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) auf der Berlinale den Jury-Koordinator, der auch die Preisverleihung organisiert. Für die FIPRESCI übernahm in diesem Jahr VdFk-Mitglied Schayan Riaz diese Aufgabe, der zusätzlich für den iranischen Filmkritiker Amirata Joolaee auch als Juror in die Jury nachrückte, als dieser kein Visum erhielt. Für den VdFk wirkten zudem Barbara Schweizerhof und Deniz Sertkol in der Jury mit.

epd Film-Redakteurin Barbara Schweizerhof entschied zusammen mit Ninos Mikelides (Griechenland) und Jury-Präsident György Báron (Ungarn) über den Preis der Internationalen Filmkritik in der Sektion Internationaler Wettbewerb. Deniz Sertkol vom German Film Office New York vergab zusammen mit Dārta Ceriņa (Lettland) und Nace Zavrl (Slowenien) den Preis der Internationalen Filmkritik in der Sektion Encounters. Und Jury-Koordinator Schayan Riaz verantwortete zusammen mit Nicolás Medina (Uruguay) und Sebastiaan Khouw (Niederlande) den Preis der Internationalen Filmkritik in der Sektion Forum. Darüber hinaus wirkte mit der in Frankreich lebenden Barbara Lorey ein weiteres VdFk-Mitglied in der Jury mit. In der FIPRESCI-Jury vertrat sie Frankreich und entschied zusammen mit Ron Fogel (Israel) und Joyce Yang (Hongkong) über den Preis der Internationalen Filmkritik in der Sektion Panorama.

FIPRESCI-Preisverleihung in der Deutschen Kinemathek: Zehn der zwölf Juror*innen im Bild. Foto: Lamia Fathy

Die Preisverleihung fand am Freitag, dem 23. Februar im Veranstaltungsraum der Deutschen Kinemathek im Filmhaus an der Potsdamer Straße statt, in der auch früher schon mal die Verleihung stattgefunden hat. Es war das letzte Mal, dass die Verleihung an diesem Ort stattfinden konnte, da die Deutsche Kinemathek im nächsten Jahr andernorts beheimatet sein wird.

Ausgezeichnet mit dem Preis der Internationalen Filmkritik wurden die Filme Keyke mahboobe man (Iran) von Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha in der Sektion Internationaler Wettbewerb, Dormir de olhos abertos (Brasilien) von Nele Wohlatz in der Sektion Encounters, Faruk (Türkei) von Asli Özge in der Sektion Panorama und The Human Hibernation (Spanien) von Anna Cornudella in der Sektion Forum. 

Jury-Begründungen:

Keyke mahboobe man / My Favourite Cake (Internationaler Wettbewerb)

„A disarming love story between two lonely elderly people, set in a melancholic atmosphere in today’s Iranian society, told in a beautiful and touching way with humour and empathy.”

Dormir de olhos abertos / Sleep with Your Eyes Open (Encounters)

“A mesmerizing contemplation on hyper-globalization, turning everything identical, understandable and lonesome. Exploring the convulsion of migrant stories coming together, the charismatic protagonist mirrors the lives of nomadic workers in a coastal Brazilian city. The film’s multilinguistic structure works organically within its layered narrative architecture, rendering individual experiences into universal parables. Travellers and migrants, lovers and the boredom-infected dwell in a story within a story that lingers socially, artistically and personally.”

Faruk (Panorama)

“This mock-documentary is a tremendously profound film. The genuine and nuanced portrayal of the evolving perspectives of both a father and his daughter on their home and relationship over time elevates it, challenging stereotypes by embodying the vitality and joys that remain in older age. For deeply and authentically illuminating global themes through personal stories of aging and change, this mock-documentary achieves artistic excellence and social insight. It deserves this recognition for its moving and powerful work.”

The Human Hibernation (Forum)

“In an age where the meaning of films is spoon-fed to the audience, it’s refreshing to see a very personal picture open to all kinds of interpretations. In this brave film shot in challenging surroundings, there are profound reflections on life, nature, family and humankind’s place in the world. Combining extraordinary sound design with delicate uses of photography, this never feels like the work of a first-time filmmaker.”

FIPRESCI-Preisverleihung in der Deutschen Kinemathek. Foto: Lamia Fathy

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Filmen, den einzelnen Jurymitgliedern und ihren Festivalberichten hier

Die Vdfk-Mitglieder in der Jury waren:

Barbara Schweizerhof (fipresci.org)

Deniz Sertkol (fipresci.org)

Barbara Lorey (fipresci.org)

Schayan Riaz (fipresci.org)