dpa bringt PR-Meldungen zu Kinostarts

Die Nachrichtenagentur dpa verbreitet zum Start neuer Kinofilme offenbar PR-Meldungen als Agenturtexte. Das meldet  der "journalist", die Zeitschrift des Deutschen Journalisten-Verbandes  (DJV), in ihrer aktuellen Ausgabe (Heft 1/2008).

Am Beispiel von "Hostel 2" (Start war am 14. Juni 2007) konnte nachgewiesen werden, das dem so ist. dpa-Sprecher Justus Demmer sagte gegenüber dem "journalist", dass sich dpa in den kurzen Filmankündigungen "selbstverständlich auch auf Material der Verleiher und Produzenten" stütze, darin aber kein Problem sehe. Die kurzen Ankündigungen seien keine Rezensionen, sondern als Service im Sinne von "Was läuft an!" zu verstehen. Längere Rezensionen würden von Autoren geschrieben. Der dpa-Sprecher räumte jedoch ein, dass die Quellenangeben nicht immer eindeutig gewesen sein und dpa künftig auf mehr Sorgfalt und Transparenz achten wolle.