VDFK fordert Meinungsfreiheit im Iran

Der Verband der deutschen Filmkritik drückt seine Besorgnis über die Verschärfung der Verfolgung von iranischen Künstlern aus und fordert die sofortige Rücknahme aller Urteile und die unverzügliche Freilassung aller Verurteilten. Der VDFK ruft auch all seine Mitglieder auf, in den Medien, für die sie arbeiten, die Unterdrückung der iranischen Filmkünstler zum Thema zu machen.


Der Regisseur Jafar Panahi drehe Propagandafilme gegen die Islamische Republik – so lautet das Urteil eines Berufungsgerichts, das das bisherige Urteil 20 Jahre Haft und eine sechsjährige Freiheitsstrafe bestätigt hat. Der 50 Jahre alte Regisseur habe gegen die nationale Sicherheit verstoßen, so die Richter. Der Gewinner des Silbernen Bären der Internationalen Filmfestspiele 2006 hat sich immer wieder kritisch zu politischen und sozialen Entwicklungen in seiner Heimat geäußert. Während der "grünen Revolution" nach den Präsidentschaftswahlen 2009 warf er Präsident Mahmud Ahmadinedschad Wahlbetrug vor.

Die iranische Schauspielerin Marzieh Vafamehr ist am 8. Oktober in Teheran zu einem Jahr Gefängnis und 90 Peitschenhieben verurteilt worden, nachdem sie im Juni verhaftet und im Juli gegen Kaution freigelassen worden war. Sie befindet sich momentan in Haft in dem Gefängnis Ghartchak-Varamine in Teheran.       
Ihr Vergehen scheint einzig darin zu bestehen, dass sie in der iranisch-australischen Koproduktion „My Tehran for Sale" mitgewirkt hat, der in der iranischen Hauptstadt entstand und in dem sie teilweise ohne Kopftuch zu sehen ist. In dem Film geht es um eine junge Schauspielerin in Teheran, die in einem Theaterstück mitwirkt, das verboten wird. Sie übt ihren Beruf daraufhin im Untergrund aus. 
Der Film wurde weltweit auf Festivals gezeigt, kam aber im Iran nicht in die Kinos und verbreitete sich als illegale DVD-Kopie im Land. Der Richter behauptet in seiner Urteilsbegründung, Marzieh Vafamehr habe „die in der iranischen Verfassung festgeschriebenen religiösen Rechte missachtet". Marzieh Vafamehr hat Berufung gegen das Urteil eingelegt.
Außer Vafamehr  sind im Juni und Juli die Sportfotografin Maryam Majd und die Schauspielerin Pegah Ahangarani verhaftet worden. Die ebenfalls festgenommenen Cineasten Nasser Safarian und Mohsen Shahmazdar wurden gegen Kaution freigelassen und warten auf ihren Prozess.

Foto: Jafar Panahi nimmt den Silbernen Bären entgegen. (Foto: Berlinale)