Neuer Vorstand gewählt

Thomas Abeltshauser, Matthias Dell, Peter Kremski, Anne Küper und Hannah Pilarczyk wurden auf der Mitgliederversammlung 2023 zum neuen Vorstand des VdFk gewählt

Während der Berlinale fand in diesem Jahr wieder die jährliche Mitgliederversammlung des Verbands der deutschen Filmkritik (VdFk) statt. Eingeladen war zum 23. Februar 2023 in die Akademie der Künste. Auf der Tagesordnung stand diesmal auch die Wahl eines neuen Vorstands. 

Als neuer Vorstand wurden gewählt: Thomas Abeltshauser, Matthias Dell, Peter Kremski, Anne Küper und Hannah Pilarczyk. Die Geschäftsführung übernimmt Hannah Pilarczyk, die Position des Vorstandssprechers Peter Kremski.

Ein großer Dank ging an Frédéric Jaeger, Dunja Bialas und Dennis Vetter, die zehn Jahre lange dem Verband vorstanden, wichtige Projekte umgesetzt und Impulse gegeben haben. Dazu gehören die Woche der Kritik, die dieses Jahr bereits zum neunten Mal parallel zur Berlinale stattfinden konnte, sowie der seit 2013 verliehene Siegfried Kracauer Preis für Leistungen im Bereich der Filmkritik.

Frédéric Jaeger, Dunja Bialas und Dennis Vetter werden die Arbeit des neuen Vorstands fortan im Beirat begleiten. Vom bisherigen Beirat werden Wilfried Reichart, Sven von Reden und Rüdiger Suchsland ihre Beiratstätigkeit fortführen.

Der neue Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit und auf die Aufgaben, die auf ihn zukommen werden, und möchte die Verbandsmitglieder anregen, sich aktiv einzubringen, und zu Austausch und Mitarbeit einladen.

V.l.: Anne Küper, Thomas Abeltshauser, Peter Kremski, Matthias Dell, Hannah Pilarczyk
Foto: Gerd Kroske