FIPRESCI-Preise auf der Berlinale

Die FIPRESCI-Jury mit FIPRESCI-Generalsekretär Klaus Eder in der Mitte und Jury-Koordinator Rüdiger Suchsland (VdFk) rechts. Foto: Lamia Fathy

Bei der Berlinale wurde in diesem Jahr erneut in vier Kategorien der Preis der Internationalen Filmkritik der Fédération Internationale de la Presse Cinématographique (FIPRESCI) vergeben. Zwölf Filmkritiker*innen aus aller Welt zeichneten jeweils einen Film aus den Sektionen Internationaler Wettbewerb, Encounters, Panorama und Forum mit dem FIPRESCI-Preis aus. Die Filmkritiker*innen stammten in diesem Jahr aus Brasilien, Indien, Belgien, Taiwan, Armenien, Schweiz, Nordmazedonien, Rumänien, Volksrepublik China, Ukraine, Ägypten und Deutschland. Jury-Präsidentin war Gena Teodosievska (Nordmazedonien).

Traditionell stellt der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) den Jury-Koordinator, der auch die Preisverleihung organisiert. Für die FIPRESCI übernahm VdFk-Beiratsmitglied Rüdiger Suchsland zum zweiten Mal in Folge diese Aufgabe. Für den VdFk nahmen die Verbandsmitglieder Yun-hua Chen und Jiong Chen aktiv an der Jury-Arbeit teil. 

Die gebürtige Taiwanesin Yun-hua Chen, die seit vielen Jahren in Berlin lebt, entschied zusammen mit Diana Martirosyan (Armenien) und Beat Glur (Schweiz) über den Preis der Internationalen Filmkritik in der Sektion Encounters. Der aus der Volksrepublik China stammende Jiong Chen, der in Stuttgart lebt, vergab zusammen mit Andreea Pătru (Rumänien) und Jury-Präsidentin Gena Teodosievska (Nordmazedonien) den Preis der Internationalen Filmkritik in der Sektion Panorama.

Die Encounters-Jury: Yun-hua Chen mit Beat Glur und Diana Martirosyan. Foto: Lamia Fathy
Große Jury-Sitzung mit Jiong Chen. Foto: Lamia Fathy

Die Preisverleihung fand am Freitag, dem 24. Februar 2023, in der Thüringer Landesvertretung statt, günstig gelegen, weil nur eine U-Bahnstation vom Potsdamer Platz entfernt. Es war das erste Mal, dass die Preisverleihung an diesem Ort stattfinden konnte auf Vorschlag der Berufsvereinigung deutscher Medienjournalisten (BVMJ) und konkret vermittelt durch Rolf-Rüdiger Hamacher.

Ausgezeichnet mit dem Preis der Internationalen Filmkritik wurden die Filme The Survival of Kindness (Australien) von Rolf de Heer in der Sektion Internationaler Wettbewerb, Here (Belgien) von Bas Devos in der Sektion Encounters, Stille Liv (Dänemark) von Malene Choi in der Sektion Panorama und Între revoluţii (Rumänien) von Vlad Petri in der Sektion Forum.

_________________________________________________________________

Die JURY-BEGRÜNDUNGEN:

The Survival of Kindness (Internationaler Wettbewerb)

It is a film made with a deep sense of understanding of cinematic art, clearly standing out in the competition by dealing with dystopia in a fresh and strong way to bring across a political message against racism and colonization. 

Here (Encounters)

This quiet ballad draws our attention to the rhizomatic connections that exist around us but often go unnoticed. The composition is skillfully orchestrated, and the camera is often static. When the camera does move, it moves at a human pace and with a gentle fluidity, unhurried and serene. As two individuals with distinct backgrounds and life experiences observe mosses in the forest together, almost meditatively, they traverse a shared here and now, transcending all human-made boundaries that permeate our world. A thought-provoking exploration that is both metaphorical and philosophical, and a visual delight.

Stille Liv / The Quiet Migration (Panorama)

The Danish film The Quiet Migration is awarded for its exquisite cinematography depicting solitude and alienation and the sensitive portrayal of the inner life of its protagonist, blurring the lines between reality and his imagination.

Între revoluţii Between Revolutions (Forum)

Petri’s second feature film is a documentary form. Following the correspondence of two women who lived in different regimes in the 70s and 80s, the film shows similarities and differences between Iran and Romania. Between Revolutions’ poetic approach leaves space for interpretation; combined with the well-edited material, it unfolds in all its force.

Große Jury-Sitzung: Die zwölf Geschworenen mit Generalsekretär Klaus Eder und Jury-Koordinator Rüdiger Suchsland. Foto: Lamia Fathy

Weitere Informationen zu den ausgezeichneten Filmen, den einzelnen Jurymitgliedern und ihren Festivalberichten unter diesem Link