Offener Brief an die Filmverleiher in Deutschland
Berlin, den 14.11.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir beobachten mit großer Sorge, dass bei den Pressevorführungen Ihrer Filme immer öfter nur noch die deutsch synchronisierte Fassung angeboten wird. Wir kennen die Argumente, die hierfür vorgebracht werden: Kritiker würden diese fordern, um die Filme in der gleichen Version wie das Publikum zu sehen, Nicht-Muttersprachlern entgingen Feinheiten der (oft dialektgeprägten) Originalversion, Kinderfilme sollten zusammen mit Kindern erlebt werden, Abendvorführungen zusammen mit Begleitungen, die der Fremdsprache weniger mächtig seien.
In unseren Reihen gibt es durchaus Kollegen, die sich die Option wünschen, einen Film synchronisiert sehen zu können. Keiner aber fordert, dass Sie lediglich die deutsche Fassung zeigen: Selbst diejenigen, die sich am stärksten dem Serviceaspekt verschrieben fühlen, also der Beurteilung der Produkte, wie sie später im Kino und im TV zur Verfügung stehen, sind sich dessen bewusst, dass nur ein vergleichender Blick auf Original und Synchronversion diese Beurteilung erlaubt.
Wir wissen, dass nicht nur wir, sondern auch die Filmemacher, deren Werke Sie ins Programm aufnehmen, sich wünschen, dass Kritiker ihre Arbeit im Original zu sehen bekommen. Deswegen plädieren wir dafür, jeden Film mindestens einmal in der großen Runde im Original zu zeigen, das heißt in OV oder OmU für englischsprachige Werke und in OmU für alle anderen. Auch hierfür kennen Sie bereits die Argumente, wir wollen sie aber gerne mit allem Nachdruck nochmals vorbringen:
-
Wir fühlen uns als Kritiker stets auch dem Werk verpflichtet, wie es von dessen Urhebern intendiert wurde, samt Stimmen der Schauspieler und Atmosphären der aufgezeichneten Orte.
-
Viele Kritiker schreiben auch für Fachmedien, die sich an Zuschauer richten, die sich für die Originalfassungen entscheiden, wenn sie die Möglichkeit dazu erhalten.
-
Viele Kritiken, gerade im Internet, werden nicht nur zum Kinostart, sondern auch zur DVD-Veröffentlichung konsultiert, wo die Wahlfreiheit der Sprachfassung komplett dem Zuschauer obliegt.
-
Dank neuer Technologie stehen wir vor einer seit langem einmaligen Chance in Deutschland, wieder mehr Kinos die Option zu OmU-Vorführungen zu lassen, weil jetzt nicht mehr wenige OmU-Kopien durch einschlägige Kinos in Großstädten belegt sind. Mit mehreren Fassungen ausgestattete DCPs könnten Aktionen wie die „OmU-Preview“ oder den „OmU-Dienstag“ ermöglichen.
-
Mit der aktuell jüngeren Generation an Kritikern wächst auch eine jüngere Generation an Zuschauern heran, die etwa dank DVDs und Internet sehr viel stärker mit Fremdsprachen und der Verbreitung von Untertiteln sozialisiert wurde.
-
Nicht zuletzt wissen wir, dass es sich immer positiv auf die Rezeption auswirken wird, wenn alle Kritiker die Option erhalten, die Fassung zu sehen, die ihrer Arbeitssituation und ihren Gewohnheiten entspricht.
Uns ist selbstverständlich bewusst, dass es sich bei der Abwägung zwischen den Sprachfassungen immer auch um eine pragmatische Frage handelt. Wir möchten Sie daher im Rahmen Ihrer Möglichkeiten dazu auffordern, immer zwei Fassungen bei den Pressevorführungen der großen Runde zu zeigen. Sollte dies einmal nicht möglich sein, so wählen Sie bitte den Kompromiss der OmU. Hier treffen wir uns in der Mitte – zwischen den Verfechtern beider Seiten. Darauf können wir Kritiker uns einigen. Bitte schließen Sie sich uns an.
Abeltshauser, Thomas, Berlin, Die Welt, Berliner Morgenpost, taz, Kölner Stadt-Anzeiger, Spex, GQ, Monopol, Ray, Mate, Männer…
Bach, Lida, Berlin, kino-zeit, Titel-Magazin, filmrezension.de, mehrfilm.de, Negativ, weltexpresso, cinemagicon u.a.
Bauer, Edda, Berlin
Baumgarten, Oliver, Köln
Behn, Beatrice, Berlin, kino-zeit, Sissy, Celluloid, Slant Magazine, FilmLinc u.a.
Beier, Lars-Olav, Berlin, Der Spiegel
Bialas, Dunja, München, Artechock, IN München, Münchener Feuilleton
Bismark, Martina, Hamburg
Blaney, Dr. Martin, Berlin, Screen International, German Films Quarterly, EC Network Review
Borrmann, Jennifer, Berlin
Brandt, Gabi, Hamburg
Buck, Caroline M., Berlin, Kieler Nachrichten, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Leipziger Volkszeitung, Dresdner Neueste Nachrichten, Neue Presse, Neues Deutschland etc
Burandt von Kameke, Till, Berlin, rbb-Filmredaktion
Burchardt, Rajko, Berlin, 5 Filmfreunde, moviepilot, gamona.de, dasmanifest.com
Buss, Esther, Berlin, Filmdienst, Spex, jungle world
Castell, Petra, Berlin, rbb Kulturradio
David, Ciprian, Frankfurt a.M., Negativ
Dehn, Jens, Frankfurt
Dittgen, Dr. Andrea, Frankfurt, Berlin, Hamburg,Die Rheinpfalz, filmdienst, International Film Guide, Sight & Sound
Dockhorn, Katharina, Berlin
Düster, Jessica, Köln, Kölner Stadtanzeiger, WDR 5
Feldvoß, Marli, Frankfurt a.M.,
Foerster, Lukas, Berlin, Perlentaucher, taz
Forst, Achim, Frankfurt a.M., ZDF/3sat
Frick, Orlindo, Berlin, UFA.de, Moviepilot.de, Animationsfilme.ch, KultHit.de
Fründt, Bodo, München, SZ Extra u.a.
Funke, Thorsten, Köln, critic.de
Ganguly, Dr. Martin, Berlin
Gansera, Rainer, München, SZ
Garcia, Dr. José, Berlin, Die Tagespost, textezumfilm.de
Gobbin, Martin, Berlin, critic.de, kino-zeit.de, Tagesspiegel
Grätz, Martin, Köln, Cinezone, Kinotraum
Groh, Thomas, Berlin, taz, perlentaucher, stadtrevue, splatting image
Gronmaier, Danny, Berlin, critic.de
Gunske, Volker, Berlin, tip
Hallensleben, Silvia, Berlin, Tagesspiegel, epd-Film, taz, StadtRevue
Hamacher, Rolf Rüdiger, Köln
Haschen, Eckhard, Hamburg, Hamburger Morgenpost, taz-Nord
Heidmann, Patrick, Berlin
Henninger, Dirk, Frankfurt a.M., Darmstädter Echo
Horn, Andrew, Berlin, Realeyz.tv
Horst, Eric, Düsseldorf, biograph, playtime, filmkunstkinos.de, programmkino.de
Huth, Peter Paul, Frankfurt a.M., ZDF/3sat, Red. Kulturzeit
Jaeger, Frédéric, Berlin, critic.de
Jekubzik, Günter H., Köln, Düsseldorf, FILMtabs.de, programmkino.de, Aachener Ztg, Aachener Nachrichten, Augsburger Allgemeine, Badische Ztg, KStA, Leipziger Ztg, Pforzheimer Ztg, Nürnberger Nachrichten, Rheinische Post, film-dienst, nrw Newsletter, Movie Programmzeitschrift (Aachen), Klenkes Magazin
Jung, Stefan, München, critic.de
Kadritzke, Till, Köln, critic.de
Kaever, Oliver, Hamburg
Karpisek, Alexander, Berlin
Kastelan, Karsten, Berlin, The Hollywood Reporter
Keilholz, Sascha, Berlin, München, critic.de
Kern, Andreas, Hamburg, filmfast.de
Kettelhack, Angelika, Berlin, Die Rheinpfalz, neues Deutschland, Film & TV Kameramann, Russland HEUTE
Kieninger, Kirsten, kino-zeit.de, Rhein-Neckar-Zeitung, u.a.
Kienzl, Michael, Berlin, critic.de
Kilb, Andreas, Berlin, FAZ
Kirchhartz, Andrea, Hamburg,
Kleber, Reinhard
Klein, Thomas, Berlin, tip Magazin, Berliner Zeitung, die tageszeitung, Lodown Magazine
Klingler, Nino, Berlin, critic.de
Knörer, Ekkehard, Berlin, Merkur, Cargo, taz
Kolwe, Matthias, Hamburg, NDR Kultur
Könner, Sabine, Berlin
Kormannshaus, Ira, Berlin
Körte, Peter, Berlin, FAS
Kothenschulte, Daniel, Köln, Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung
Kremski, Peter, Köln, WDR
Kurz, Joachim, Frankfurt a. M., Stuttgart, kino-zeit.de
Lahde, Maurice, Berlin, critic.de
Lederle, Josef, Köln, Film-Dienst
Lenssen, Claudia, Berlin
Leweke, Anke, Berlin
Liese, Kirsten, Berlin
Linden, Thomas, Köln
Locke, Stephen, Berlin
Lommer, Josef, München, critic.de
Löser, Dr. Claus, Berlin
Lüdeking, Birte, Hamburg, critic.de, Rheinische Post
Lüneberg, Dirk, Berlin, zitty, Mitteldeutsche Zeitung, Bild am Sonntag
Maurer, Elisabeth, Frankfurt a.M., Negativ
Meilicke, Elena, Berlin, Perlentaucher
Merker, Helmut, Berlin, TAZ, Tagesspiegel, WDR
Meyer, Marion, Düsseldorf, Rheinische Post
Midding, Gerhard, Berlin
Moll, Carsten, Köln, critic.de, filmgazette.de
Möller, Olaf, Köln
Mühlbeyer, Harald, Frankfurt a.M., ray, BR-KinoKino online, cinefacts
Nagy, Elisabeth, Berlin
Nikitin, Nikolaj, Köln
Oplustil, Karlheinz, Berlin
Paersch, Jan, Hamburg, mixcloud.com/Rauschen
Penning, Lars, Berlin, TIP-Magazin
Petzke, Dr. Dr. Ingo, Frankfurt
Post, Joachim, Hamburg, Filmriss/Tide 96.0
Pütter, Alexandra, Köln
Räbiger, Silke J., Köln
Radlinger, Tobias, Köln, critic.de, Schnitt
Rebhan, Nana, Berlin
Rebhandl, Bert, Berlin, cargo
Reden, Sven von, Köln, StadtRevue, WDR, taz, u.a.
Reichart, Wilfried, Köln, Berlin
Reischl, Julian, München, filmjournalisten.de
Richter-Hansen, Tullio, Frankfurt a.M., Radio X
Rieger, Sophie Charlotte, Berlin, kino-zeit.de, Moviepilot, Filmstarts, AGM Magazin
Riepe, Manfred, Frankfurt, epd Film, Funk Korrespondenz
Ries, Gregor, Frankfurt a.M., Journal Frankfurt, Darmstädter Echo, Cinefacts, Xinemascope (Radio X)
Römers, Holger, Köln, Film-Dienst, StadtRevue, WDR Filmtipp
Rothöhler, Simon, Berlin, cargo
Rothschild, Thomas
Rybkowski, Stefan, Stuttgart
Schaar, Erwin,München, Filmbulletin/CH
Schäfer, Horst, Köln
Schirm, Ulrike, Berlin
Schlegel, Dr. Hans Joachim, Berlin, Berliner Zeitung, Frankfurter Rundschau, Neue Zürcher Zeitung, Film-Dienst
Schmidt-Reichart, Margot, Köln, filmsociety
Schmitz, Christoph, Köln, Deutschlandfunk
Schmöller, Dr. Verena, München, kino-zeit.de, Südwestpresse, Matices, ILA
Schock, Axel, Berlin
Schultz, Sonja M., Berlin, Professional Production, critic.de
Schumann, Oliver, Hamburg, Schul-Magazin „voyeur“ (bundesweit), OXMOX Stadtmagazin
Schwarz, Martin, Berlin, zitty
Seitz, Alexandra, Berlin, tip Berlin Magazin, ray Filmmagazin, Berliner Zeitung, fluter.de
Selig, Sebastian, Stuttgart, Deadline, Hard Sensations, Splatting Image
Somnitz, Kalle, Düsseldorf, programmkino.de, Playtime
Stache, Julia, Berlin
Steinlein, Almut, München, critic.de
Sterneborg, Anke, Süddeutsche Zeitung, rbb Kulturradio und epd-Film
Strobel, Christel, München, Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Lexikon des Kinder- und Jugendfilms, Wir Frauen
Strobel, Dr. Heidi, Berlin
Strobel, Hans, München, Kinder- und Jugendfilm Korrespondenz, Lexikon des Kinder- und Jugendfilms
Suchsland, Rüdiger, Berlin, u.a. FAZ, Deutschlandfunk
Taszman, Jörg, Berlin, DLR-Kultur, Radio 1, MDR Figaro u.a.
Taszman, Kira, Berlin
Tsarouchas, Stefanos, Berlin, Cinématographe
Tunçay, Lars, Leipzig
Vazquez, Louis, Berlin
Vorwerk, Thomas, Berlin, satt.org
Wecker, Claus, Frankfurt a.M., Strandgut
Weidemüller, Melanie, Köln
Weixlbaumer, Robert, Berlin, tip Berlin Magazin
Werner, Arthur, Köln
Werner, Jochen, Berlin, Perlentaucher, critic.de
Westphal, Anke, Berlin, Berliner Zeitung
Westphal, Sascha, Düsseldorf, Köln, epd Film, Frankfurter Rundschau, Berliner Morgenpost, Die Welt, sissy
Witibschlager, Marc, München, mediabiz.de, blickpunktfilm.de, video.de, kino.de
Witz, Harald, München
Wolff, Rochus, Berlin, kino-zeit.de, Deadline, Splatting Image
Wollner, Anna, Berlin
Wolpert, Rachel, Frankfurt a.M., Negativ
Worschech, Rudolf, Frankfurt a.M., epd Film
Wydra, Thilo, München, Filmecho/Filmwoche, Der Tagesspiegel, Goethe.de, Zeit.de u.a.
Zander, Harald, Frankfurt
Zibler, Michael, Berlin, screenmagazin.com
Zimmer, Thomas, Berlin, Filmjunkies.de
Zirpins, Mireilla, Köln, RTL.de, VIP.de, Frauenzimmer.de und Vox.de.
Der offene Brief ist eine Initiative des VDFK. Unterzeichner sind sowohl Mitglieder als auch Kollegen außerhalb des Verbands.
Als Städte wurden die Orte angeführt, an denen die Unterzeichner Pressevorführungen besuchen.