Stonehearst Asylum

Am 30. Januar 2015 hat Universum Film STONEHEARST ASYLUM – DIESE MAUERN WIRST DU NIE VERLASSEN als DVD bzw. Blu-ray veröffentlicht. Der Film von Brad Anderson aus dem Jahr 2014 beruht auf der Kurzgeschichte „Das System des Dr. Teer und Prof. Feder“ von Edgar Allan Poe. Als Jugendlicher fand ich die Geschichte ausgesprochen lustig. Ich mochte den schwarzen Humor. Edgar Allan Poe wollte aber auch Kritik am Umgang mit den Insassen von Irrenhäuser üben.

In STONEHEARST ASYLUM ist von Humor und Kritik am System nur wenig zu spüren. Regisseur Brad Anderson hat dafür einen etwas düsteren Thriller abgeliefert. Der Stil, Sounddesign und auch Musik erinnert ein wenig an die Machart von 1960er Jahre Filmen. Vielleicht ganz logisch, denn DIE FAU IN SCHWARZ war ja doch recht erfolgreich.
STONEHEARST ASYLUM hat es aber nicht in unsere Kinos geschafft, trotz beeindruckender Namen: Ben Kingsley, Michael Caine und Brendan Gleeson. Hauptdarsteller sind Kate Beckinsale und Jim Sturgess.
Auf der Blu?ray gibt natürlich auch die englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Außer exzellenter Bild- und Tonqualität und einigen Trailer gibt es leider kein Zusatzmaterial. Für Genrefans sollte STONEHEARST ASYLUM trotzdem genug Stoff für einen interessanten Filmabend bieten.
Der Soundtrack zu Stonehearst Asylum bei AmazonDie Filmmusik hat John Debney komponiert. Sie wurde von Lakeshore veröffentlicht. Debneys Score passt vom Stil her am besten in die 1960er und 70er Jahre. In manchen Stücken lugt aber auch die Machart für Horror- und Thrillerfilme der 1930er Jahre hervor. Eine der beiden Hauptfiguren im Film, Eliza, spielt Klavier. Dieses Stück hören wir in verschiedenen Variationen im Film. Die Musik von John Debeney trägt auch tragische und romantische Züge, der Film ist auch eine Liebesgeschichte. Im Score spiegeln sich auch Soundeffekte wider, Schläge auf die Gitterstäbe zum Beispiel.

Stefanos Tsarouchas

Chefredakteur von Cinématographe, der Kino- und Filmmusiksendung bei 88vier in Berlin. Spezialisiert auf Filmmusik.