Malik Berkati

Kurzportrait

Malik Berkati

VdFk-Dokumentarfilmjury Mitglied 2017

Als ich Gymnasiast war, habe ich regelmässig den Unterricht verpasst und bin stattdessen ins Kino gegangen ... als Genf noch schöne Kinosaale hatte und jede zweite Vorführung in OmU war! Im 1994 habe ich für die genfer Uni Zeitschrift meine erste Kritik geschrieben. Ich bin zwar Politologe geworden, widme aber einen grossen Teil meiner Zeit meiner Leidenschaft: das Kino. Ich wollte sowieso auswandern aber die Wahl für Berlin in 1997 hat auch zum Teil etwas mit der Sehnsucht nach dem deutschen Expressionismus, der frühen 30er Jahre und dem Jungen Deutschen Film zu tun. Zudem habe ich hier eine wunderbare Kinemathek gefunden, die meinen Film-Horizont ausgeweitet hat. Ich habe auch eine grosse schwäche für das Nord und Ost-europäische Kino, das japanische Kino sowie US-indie Kino. Ich kenne mich - aus kulturellen Gründen - mit dem west-schweizerischen, nord-afrikanischen und französichen Kino aus.
Ich schreibe für verschiedene Publikationen, meistens auf Französisch.

Kontakt

E-Mail:
mab [at] j-mag.ch
Adresse:
Maybachufer 47
12045 Berlin
Deutschland
Handy:
+4917625207969