„Wintermärchen“ erhält den Preis der deutschen Filmkritik 2019 – Alle Gewinner

Bei der Verleihung des Preises der deutschen Filmkritik 2019 hat der Verband der deutschen Filmkritik am 24. Februar 2020 „Wintermärchen“ von Jan Bonny als besten Film des Jahres ausgezeichnet und die Filmwissenschaftlerin Gertrud Koch für ihr Lebenswerk geehrt.

Gewinner des Preises der deutschen Filmkritik 2019 / Foto: © Manuel Schäfer

Am heutigen Montag hat der Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) in 13 Kategorien den Preis der deutschen Filmkritik verliehen. Zum besten Spielfilm des Jahres 2019 kürten die Kritiker*innen an diesem Abend „Wintermärchen“ von Jan Bonny, der auch mit zwei weiteren Preisen bedacht wurde: Benjamin Loeb wurde für seine Bildgestaltung ausgezeichnet und das Darsteller-Trio Ricarda Seifried, Jean-Luc Bubert & Thomas Schubert erhielt einen Sonderpreis als Darsteller-Ensemble.

In der Kategorie Drehbuch gewann Mariko Minoguchi für „Mein Ende. Dein Anfang.“ Zudem wurde sie für ihre vorwärts und rückwärts erzählte Liebesgeschichte mit dem Preis für das Beste Debüt ausgezeichnet. In der Kategorie bester Schnitt gewann Angela Schanelec für ihren Film „Ich war zuhause, aber…“ Die Darstellerpreise gingen an Corinna Harfouch für ihre Rolle in Jan-Ole Gersters „Lara“ und Alexander Fehling für seine Darstellung eines an seinem Metier zweifelnden BND-Beamten in Philipp Leinemanns „Das Ende der Wahrheit“. Für die Musikauswahl in Fatih Akins „Der Goldene Handschuh“ wurde Pia Hoffmann ausgezeichnet.

Zum Besten Kinderfilm wurde „Fritzi – eine Wendewundergeschichte“ von Ralf Kukula und Matthias Bruhn gekürt, den Preis für den Besten Dokumentarfilm konnte Thomas Heise für „Heimat ist ein Raum aus Zeit“ entgegennehmen. Katharina Rabels und Rebecca Zehrs „Dead Sea Dying“ wurde mit dem Preis für den Besten Kurzfilm ausgezeichnet und Helena Wittmanns „Ada Kaleh“  als Bester Experimentalfilm.

Den Ehrenpreis vergaben die Filmkritiker*innen an die Filmwissenschaftlerin Gertrud Koch. Die an der Freien Universität Berlin forschende Filmwissenschaftlerin prägt mit ihren Schriften und Vorträgen sowie als leidenschaftliche Diskutantin seit vielen Jahren sowohl Filmschaffende als auch Filmkritiker*innen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Wie sie die politische, philosophische und ästhetische Komplexität des Kinos und verwandter Medien zu analysieren versteht, bietet auch in Zeiten neu geführter Geschlechterdebatten und veränderter Sehgewohnheiten überraschende und wegweisende Einsichten, die weit über die Grenzen ihrer Fachdisziplin hinausgehen. Die Laudationes hielten Jutta Brückner und Max Linz.

Als einziger deutscher Filmpreis, der ausschließlich von Kritiker*innen vergeben wird, zeichnet der Preis der deutschen Filmkritik seit 1956 deutsche Filme aus, die nicht nach wirtschaftlichen, länderspezifischen oder politischen Kriterien bewertet werden, sondern ausschließlich nach künstlerischen. Über die Preisvergabe entscheiden Jurys aus Mitgliedern des Verbandes der deutschen Filmkritik.

Das Pressedossier mit den Jurybegründungen finden Sie hier zum Download. Die Laudationes auf Gertrud Koch finden Sie hier: Laudatio von Jutta Brückner | Laudatio von Max Linz

GEWINNER 2019

Bester Spielfilm
Wintermärchen (Jan Bonny)

Bestes Spielfilmdebüt
Mein Ende.Dein Anfang (Mariko Minoguchi)

Beste Darstellerin
Corinna Harfouch (Lara)

Bester Darsteller
Alexander Fehling (Das Ende der Wahrheit)

Sonderpreis für ein Darsteller-Ensemble
Ricarda Seifried, Jean-Luc Bubert & Thomas Schubert (Wintermärchen)

Bestes Drehbuch
Mariko Minoguchi (Mein Ende. Dein Anfang)

Beste Kamera
Benjamin Loeb (Wintermärchen)

Beste Musik
Pia Hoffmann (Musikauswahl Der Goldene Handschuh)

Bester Schnitt
Angela Schanelec (Ich war zuhause, aber…)

Bester Kinderfilm
Fritzi – eine Wendewundergeschichte (Ralf Kukula & Matthias Bruhn)

Bester Dokumentarfilm
Heimat ist ein Raum aus Zeit (Thomas Heise)

Bester Kurzfilm
Dead Sea Dying (Katharina Rabel & Rebecca Zehr)

Bester Experimentalfilm
Ada Kaleh (Helena Wittmann)

Der VdFk dankt seinen diesjährigen Partner*innen und Unterstützer*innen für ihre Unterstützung zum Preis der deutschen Filmkritik 2019

Barbarella Entertainment
Roadrunner’s Paradise
Tommaso Marinaro (Videos)
Manuel Schäfer (Fotografie)