Frédéric Jaeger

Kurzportrait

Frédéric Jaeger

Frédéric Jaeger ist ehemaliger geschäftsführender Vorstand vom Verband der deutschen Filmkritik (2013-2023). Er ist Gründer und Herausgeber von critic.de und hat 20 Jahre als Filmkritiker gearbeitet, Publikationen u.a. in Berliner Zeitung, Spiegel Online, taz, Der Freitag, Die Presse, Kolik.Film. Von 2015 bis 2020 war er Künstlerischer Leiter der Woche der Kritik Berlin, 2015/16 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner (Bündnis 90/Die Grünen) im Bereich Filmpolitik tätig. Von 2019 bis 2023 war er Programmleiter beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg. Er hat Filmwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin studiert und von 2018 bis 2023 hat er ein praktisches Filmstudium an der Universität der Künste Berlin in der Klasse von Thomas Arslan angeschlossen. Seither arbeitet er als Drehbuchautor und Regisseur.

Kontakt

E-Mail:
jaeger [at] vdfk.de
Adresse:
Berlin
Deutschland